Nadine Flück und Oliver Jacobs
begleiten Menschen aus eigener Erfahrung aus der Sucht
"Ich habe dich zum fressen gern": Willkommen in der faszinierenden Welt der Insekten.
Bild: zvg
Aarau Kinobesuch und Naturspaziergang in einem – das bietet das Duo Käfer & Kundig am 11. März im KIFF (Kultur in der Futterfabrik, Tellistrasse 118) in Aarau. «Bugbusters – Hollywoods heimliche Stars» ist eine Multimedia-Show, welche der Tierfilmer Bähram Alagheband und die Biologin Katrin Luder alias «Käfer & kundig» auf ihrer Schweiz-Tournee präsentieren. Dafür kombinieren sie einerseits faszinierende Insekten-Aufnahmen und Fotos mit Hollywood-Filmsequenzen, in denen Insekten vorkommen.
«Wir analysieren zusammen mit dem Publikum die Filmszenen, machen den Fakten-Check und liefern spannende Geschichten hinter den bekannten Hollywood-Klassikern», erklärt Biologin Katrin Luder. In welchem Film wurden so viele Insekten benötigt, dass die Schauspielerin Beruhigungsmittel brauchte? Welches Insekt rettet Mittelerde – und welche Teile der Story stimmen tatsächlich? Videos und Fotos liefert Tierfilmer, Naturpädagoge und Journalist Bähram Alagheband, der auch als Journalist bei SRF arbeitet und dort bspw. die Online-Serie «SRF Krabbeltiere» moderiert und mitproduziert hat.
«Bei uns kommen Insekten mit Fähigkeiten vor, die niemand erwarten würde und die perfekt zu Hollywood passen. Zum Beispiel ein Insekt, dass tatsächlich und wahrhaftig aus seinem Hintern schiessen kann», erklärt Tierfilmer Bähram Alagheband, der dieses Tier auch schon im Aargau gesehen und gefilmt hat.
Da die «Bugbusters»-Show am Mittwoch, 11. März, von 20 bis 22 Uhr mit gewissen Grusel- und Sciencie-Fictions-Hollywood-Sequenzen für Kinder nicht geeignet ist, gibt es am Mittwochnachmittag von 16.30 bis 18 Uhr eine Kindershow: «Superkräfte der Insekten», die der Naturpädagoge Bähram Alagheband speziell für Kinder konzipiert hat. Weitere Infos und Tickets gibt es auf www.insectsandstories.ch.
Wir verlosen für die Abendvorstellung «Bugbuster»-Show 1 x 2 Tickets und für die Kindershow «Superkräfte der Insekten» 1 x 2 Tickets (1 Kind plus 1 erwachsene Begleitperson). Einfach eine E-Mail mit dem Betreff «Bugbustershow» oder «Superkräfte» an verlosung@aarauer-nachrichten.ch senden. Name und Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 5. März.
pd
Lade Fotos..