Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Doppelsieg für den SC Aarefisch über 50m Freistil: Twyla Reinhard (Mitte) vor Linda Egger.
Bild: zvg
Suhr/Aarau Der Aarauer Schwimmclub Aarefisch führte vom 28. bis 30. Juni die Meisterschaft der Region Zentralschweiz West durch. In dieser grössten Region der Schwimmschweiz nahmen 18 Vereine mit über 350 Schwimmerinnen und Schwimmern teil. Die ersten Wettkämpfe, die Langstrecken 400m Vierlagen sowie 800m und 1500m Freistil bei Herren und Damen, begannen am späteren Freitagnachmittag, im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen.
Die erfolgreichste Athletin dieses Wochenendes aus dem Team des Aarefisch, Soyala Déverin, gewann mit neuen persönlichen Bestzeiten in den beiden längste Freistilstrecken, 1500m Freistil in 18:10.37, damit über 12 Sekunden schneller als bisher und über 800m Freistil in 9:34.07. Weitere Medaillen gewannen Michelle Armandi, Pascal Zollinger und Joshua Thölking (Jg 2009).
An den beiden folgenden Wettkampftagen im Freibad Schachen in Aarau fanden am Morgen dann die Vorläufe in den verschiedenen weiteren Schwimmdisziplinen statt, mit Wertungen in den drei Jugendkategorien und der Qualifikation für die Finalläufe der acht Schnellsten am Nachmittag. Mit Manon Bircher (Jg 2001) über 50m und 100m Brust und Jens Oeschger (Jg 2010) über 100m und 200m Schmetterling holten dabei zwei Aarefische Goldmedaillen in ihren Alterskategorien ab.
Jeweils ab 15 Uhr begannen Samstag und Sonntag die Finalläufe. Dabei sicherte sich Devérin zwei weitere Regionalmeistertitel der Damen, nämlich über 200m und 400m Freistil, wiederum beide Male mit neuen Bestzeiten. Über 100m Freistil gab es einen Doppelsieg des Aarefisch, Linda Egger in 1:00.68 vor Armandi. Auch über 50m Freistil standen zwei Damen des Aarauer Vereins zuoberst auf dem Podest. Kurzstreckenspezialistin Twyla Reinhard siegte in 27.62 vor Egger wie auch über 50m Rücken. Leider musste sie sich dann am Sonntag aufgrund einer Erkrankung abmelden und fehlte in den Staffelrennen.
Die starken Leistungen in den Einzeldisziplinen bestätigten sich auch in verschiedenen Staffelrennen. Über 4x100m Freistil gewannen die Damen Armandi, Egger, Reinhard, Devérin mit deutlichem Vorsprung einen weiteren Titel, mit einem 100stel Rückstand wurden sie Zweite über 4x200m Freistil. Auch über 4x100m Vierlagen gab es für den Schwimmclub Aarefisch Silber. Die Herren sicherten sich ihre Podestplätze über 4x200m Freistil und 4x100m Lagen, Bronzemedaillen, wie auch die Knaben über 4x50m.
Mit diesen Resultaten klassierte sich der Schwimmclub Aarefisch auf Rang 2 im Medaillenspiegel einer leistungsmässig und organisatorisch gut gelungenen regionalen Meisterschaft. Für die meisten Aarefische ging mit diesem Wochenende die Sommersaison im Schwimmen zu Ende, zum Abschluss ist das «Teamgrillen» angesagt. Für die schnellsten Athletinnen und Athleten folgt nun eine weitere Intensivtrainingsphase vor den nationalen Meisterschaften der Elite und des Nachwuchs, den Higlights im Juli in Uster und Basel.
Urs Hochuli
Lade Fotos..