Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Der Verein KiZ Kinderzeit bietet während der ersten Woche der Frühlingsferien ein Ferienprojekt für asylsuchende sowie einheimische Kinder an. Morgen Samstag, 13. April, findet im Anschluss daran im KUK in Aarau eine spezielle Show statt.
Aarau Die Turnhalle des Gönhard Schulhauses in Aarau ist hochbelebt. Um die dreissig Kinder toben sich nach dem Mittagessen darin aus. Es ist der erste Tag des Ferienprojektes, das durch den Verein KiZ Kinderzeit angeboten wird. Der Aarauer Verein setzt sich mittlerweile seit acht Jahren für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Asylunterkünften ein und organisiert unter anderem verschiedene Freizeit- und Ferienprojekte.
Milena Wenger, die Geschäftsleiterin des gemeinnützigen Vereins, bringt die Kinderschar mit Hilfe der freiwilligen Helfenden schliesslich dazu, in einem grossen Kreis am Boden Platz zu nehmen. Die Kinder sollen erfahren, was für eine Geschichte sie am kommenden Samstag an der Benefizshow zeigen werden. Während Milena Wenger auf Deutsch erklärt, übersetzen je ein Mädchen und ein Freiwilliger die Sätze auf Türkisch und Arabisch – so dass es alle richtig verstehen. In der Geschichte geht es um vier Gruppen, die vier Elemente, welche alle zusammen in einem Land leben. Es soll aber noch nicht zu viel verraten werden, schliesslich muss es für die Besuchenden der Show am Samstag spannend bleiben. Doch so viel steht fest: Es geht dabei um Gemeinschaft, Offenheit und Lebensfreude. Werte, die sich der Verein für die Zukunft aller Kinder wünscht, wie Milena Wenger erzählt.
Die Geschichte soll von den Kindern mit verschiedenen Mitteln erzählt werden. Unter anderem auch durch Breakdance. Am Dienstag vor der Aufführung lernen sie deshalb mit einem Profi-B-Boy einige Breakdance- Moves. Nach etwa 10 Minuten lassen sich schon erste Resultate sehen.
Die Kinderschar, die aus 6– bis 16- jährigen Kindern besteht, ist bunt gemischt. An den vier Tagen bis zur Show werden sie von 15 Mitarbeitenden und Freiwilligen geleitet. «Bei den Freiwilligen sind auch junge Menschen mit dabei, die einst als Kinder selbst die Angebote des Vereins genutzt haben», freut sich Milena Wenger.
Dies ist nicht das erste Mal, dass der Verein eine Benefizshow auf die Beine stellt. Es wurden schon Theater und Zirkusaufführungen gezeigt; alle im Rahmen von Ferienprojekten. Jedes Jahr organisiert der Verein KiZ Kinderzeit eine solche Ferienprojektwoche. Manchmal werden Aufführungen einstudiert und andere Male geht es beispielsweise für eine Woche in den Wald. Der Verein KiZ Kinderzeit setzt sich dafür ein, Kindern, die in beengten Wohnverhältnissen leben und keine Möglichkeiten haben Sport- und Freizeitvereine zu besuchen, ein Brückenangebot anzubieten. Mehr Informationen zum Verein sind unter folgendem Link zu finden: www.kizkinderzeit.ch.
Von Gemma Chillà
Wann: Samstag, 13. April 2024 um 17 Uhr
Wo: Im Kultur und Kongresshaus in Aarau
Vorverkauf: Kaufhaus zum Glück, Metzgergasse 5 in Aarau
Die Abendkasse ist ab 16 Uhr geöffnet Tickets gegen Spende ab 20 Franken, Kinder haben gratis Eintritt
Lade Fotos..