Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Die Solothurner Vokalisten sind ein rund 30 Sängerinnen und Sänger umfassende Kammerchor und widmen sich Werken aller Epochen von Hochbarock bis Moderne.
Bild: zvg
«Utrechter Te Deum und Jubilate» sind zwei geistliche Chorwerke von Georg Friedrich Händel (1685-1759), die ersten Auftragskompositionen des englischen Königshauses an den Komponisten. Händels Arbeit daran begann, während die Friedensverhandlungen zum Ende des Spanischen Erbfolgekriegs noch im Gange waren, und seine Komposition war bereits fertig, als die «Utrechter Vereinbarungen» erst noch besiegelt werden mussten. Die Erstaufführung am 13. Juli 1713 war ein voller Erfolg und wichtiger Meilenstein zu Beginn von Händels Londoner Karriere. Dieses Werk half ihm, sich als Komponist repräsentativer Musik für das englische Königshaus zu etablieren.
Das Coronation Anthem «Zadok the Priest», das zusätzlich am Konzert ertönt, ist sehr geläufig. Das Thema wurde sogar in der UEFA-Champoins-League-Hymne verarbeitet und ist somit vielen Menschen (auch ausserhalb der Liebhaber der klassischen Musik) bekannt.
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.arsmusica.ch/Vokalisten.
pd
Lade Fotos..