Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Yasemin Bruggisser ist seit über fünf Jahren bei der Emil Frey AG im Autocenter Safenwil tätig und ein Vorbild für künftige Frauen in der Branche. Neu arbeitet die Oftringerin als Verkäuferin für Peugeot. Im Gespräch erzählt sie, was sie an der Marke begeistert und weshalb sie bei ihrem Arbeitgeber glücklich ist.
Die 30-jährige Yasemin Bruggisser ist seit 2009 in der Automobilbranche unterwegs und hat dabei eine Vielzahl an Abteilungen durchlaufen: «Ich habe das KV gelernt, war lange in der Disposition, habe den Kundendienst und den Empfang gemacht. In jüngster Vergangenheit war ich als Verkaufsassistentin unter anderem bei Aston Martin und Peugeot tätig, wo ich die französische Marke schnell kennen und lieben gelernt habe. Ab dem 1. Juli 2023 stehe ich nun neu als Verkäuferin für Peugeot im Einsatz.» Insbesondere das Design und der Wille zur Innovation von Peugeot beeindrucke sie.
Ein grosses Thema ist auch bei Peugeot die Elektromobilität. «Die Marke ist diesbezüglich sehr gut ausgestattet, da es von fast jedem Modell eine elektrifizierte Variante gibt», so Bruggisser. «Besonders erwähnenswert ist in dieser Hinsicht der 208er oder eben dessen 100 % elektrische Variante, der Peugeot e-208, welcher als Cityflitzer sehr gefragt ist.» Im SUV-Bereich biete sich der 3008er mit optionalem 4x4 an, bei welchem sich einmal mehr zeige, dass die Leute gerne erhöht über dem Boden sitzen. «Ein echter Hingucker ist zudem der neue Peugeot 408, ein Crossover mit einem unverwechselbaren, katzenartigen Design. Gefragt ist aber auch der 308er, eine Limousine mit spritzigem Design.»
«Familiär, fachmännisch und zeitgemäss» – mit diesen drei Eigenschaften beschreibt Yasemin Bruggisser ihren Arbeitgeber, die Emil Frey AG. «Insbesondere unterstützt dich das Unternehmen auch in Sachen Weiterbildung.» Im Falle von Bruggisser beginnt diese im kommenden August nebenberuflich mit einem Betriebswirtschaftsstudium. Wenn ihre Gedanken gerade mal nicht bei Peugeot sind, treibt sie gerne Sport, liest viel und reist in der Welt herum.
Nach wie vor ist der Automobilverkauf primär eine Männerdomäne. Yasemin Bruggisser ist aber das beste Beispiel, dass man sich sehr wohl als Frau durchsetzen kann: «Da ich seit vielen Jahren in der Branche arbeite, bin ich es mir gewohnt, taff zu sein und ein entsprechend dickes Fell zu haben. Aber am Ende musst du einfach mit Kompetenz und Wissen überzeugen», so Bruggisser. «Überhaupt reagieren die meisten Leute sehr positiv, gerade eben, weil Frauen im Automobilbusiness – leider – noch eine Seltenheit sind.» Gleichzeitig kann Bruggisser als Vorbild dienen, da sich aktuell in Safenwil eine Lehrtochter im Autoverkauf in der Ausbildung befindet.
Yasemin Bruggisser freut sich auf Ihren Besuch bei Peugeot bei der Emil Frey AG im Autocenter Safenwil.
da
Emil Frey AG
Autocenter Safenwil
Emil Frey Strasse
5745 Safenwil
emilfrey.ch/safenwil
Lade Fotos..