Nik Hartmann
führt als Erzähler durch die Rocky Horror Show im Theater 11 Zürich
Die diesjährigen Lernenden, welche die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Bild: zvg
Insgesamt zehn Lernende aus sieben verschiedenen Berufsrichtungen haben ihre Ausbildung in der Emil Frey AG, Autocenter Safenwil, erfolgreich abgeschlossen!
Mit Stolz und Freude wurden die jungen Berufsleute in Begleitung ihrer Eltern am vergangenen Freitag im Event Center der Emil Frey Classics AG zur internen Lehrabschlussfeier empfangen. Alle Lernenden haben bestanden und sind nun bereit, sich als Fachleute zu beweisen.
Die Feierlichkeiten starteten mit der Begrüssung durch Geschäftsführer André Steiner vom Autocenter Safenwil. In diesem Jahr brachte er sein eigenes Fähigkeitszeugnis mit wie auch weitere Utensilien und erzählte, wie ihn diese auf seinem ganzen Weg vom Automechaniker bis zum Geschäftsführer des traditionellen Familien-Unternehmens mit Herz geprägt haben. Die erste Meile ist für die erfolgreichen Lernenden geschafft und nun liegt ein spannender Weg mit zahlreichen Möglichkeiten vor ihnen. André Steiner knüpfte an einer Geschichte von 1939 an, die aufzeigte, dass es sich lohnt, in schwierigen Situationen erfinderisch sowie innovativ zu sein und niemals aufzugeben. Vor allem sei es wichtig, dass man das, was man macht, mit Freude tut.
Auch in diesem Jahr freute sich Daniel Zünd, Gemeindeammann von Safenwil, über die tollen Leistungen und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen sowie dem Lehrbetrieb zu diesem erfolgreichen Jahrgang. Zudem nutzte er die Chance, die jungen Leute dazu zu motivieren, sich zukünftig ebenfalls für neben- oder ehrenamtliche Ämter und Aufgaben zu engagieren.
Im Namen aller Lernenden richtete Pablo Adwan, frisch gebackener Kaufmann EFZ, das Wort an die Gäste: «Heute stehen wir zusammen an einem bedeutenden Wendepunkt unseres Lebens – nach mehreren Lehrjahren haben wir es geschafft. Der Weg, den wir zurücklegten, war nicht immer einfach, es gab Momente des Zweifels, der Unsicherheit und trotzdem haben wir es alle geschafft – darauf können wir stolz sein! Nun ist es wichtig, uns auf das nächste Kapitel vorzubereiten. Die Welt ist voller Möglichkeiten: Als junge Berufsleute tragen wir nun die Verantwortung, unsere gesammelten Fähigkeiten und Kenntnisse zu nutzen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft sowie Arbeitswelt zu nehmen.» Abschliessend dankte er allen von Herzen für die Unterstützung und schloss seine fast schon politisch anmutende Rede mit den Worten «Gömmer mit Zueversicht vorwärts, simmer muetig und bewiese mer allne, was mer druff hend.» ab.
Zum Schluss knüpfte die Leiterin Personal, Melanie Achini, an die Worte von André Steiner an und betonte die Wichtigkeit der Eltern sowie der Berufsbildungsverantwortlichen. «Sie motivierten Euch, fieberten mit Euch mit und waren bis zum Schluss an Eurer Seite. Haben Sie den Mut, Fehler zu machen und daran zu wachsen – aus Niederlagen werden Sieger geboren.»
Nach der Diplom- und Geschenkübergabe wurden die neuen Berufsleute verabschiedet. Mit kulinarischen Köstlichkeiten des Personalrestaurants, anregenden Gesprächen und geselligem Beisammensein klang der Abend gemütlich aus.
Adrijana Krebs
Lade Fotos..