Jürg Morgenegg
der Geschäftsführer von Kanal K über das bevorstehende Podcast Festival in Aarau
Es ist nicht schwierig, beim Anblick der neusten Lexus-Modelle ins Schwärmen zu geraten. Entsprechend gross war dementsprechend auch die Freude, als Athith Kantharuban im April seine Stelle als Automobilverkäufer von Lexus bei der Emil Frey AG im Autocenter Safenwil antreten konnte.
Seit klein auf ist Athith Kantharuban von Autos fasziniert. «Zuhause habe ich schon als Hobby mit Kollegen an Fahrzeugen herumgewerkelt», so der heute der 27-jährige Lexus-Automobilverkäufer. Nach der abgeschlossenen Lehre im Detailhandel orientiert er sich daher wenig überraschend in Richtung Autobranche. 2016 arbeitete er in Zürich während eineinhalb Jahren im Occasionsverkauf und bildete sich gleichzeitig zum diplomierten Automobilverkaufsberater beim AGVS aus. Anschliessend wechselte er 2018 nach Safenwil zum Volvo-Verkaufsteam und nun folgte also der Wechsel zu Lexus. «Bevor ich zusagte, habe ich die Philosophie der Marke studiert und mir ein Bild davon gemacht, was aufgrund der Forschung in den kommenden Jahren bei Lexus geplant ist», so Kantharuban. «Und ich stellte fest, dass aktuell eine spannende Zeit für einen Wechsel ist, da gerade viele Modelle neu auf den Markt gebracht werden.» Nebst dem Vollzeitjob absolviert Kantharuban aktuell zudem ein Betriebswirtschaftsstudium in Baden, wo er auch aufgewachsen und wohnhaft ist. In den Sommermonaten ist der sympathische Lexusverkäufer am liebsten mit dem sportlichen LC 500 Cabrio mit 5,0-Liter-V8-Benzinmotor unterwegs. «Dies, obschon ich eigentlich eher SUV-affin bin und entsprechend auch gerne mit dem neuen Lexus RX fahre.»
Lexus ist die Premiummarke von Toyota. Dies macht sich nicht nur in der Verarbeitung der qualitativ hochwertigen Materialien bemerkbar, sondern auch beim Fahrgefühl, welches einen schon fast über die Strasse schweben lässt. Angesprochen werden dabei Kundengruppen jeden Alters: «Ob 18 oder pensioniert - Lexus bietet für alle etwas», ist Athith Kantharuban überzeugt. «Bei der Kundschaft ab 50 Jahren stehen eher die Modelle in höheren Ausführungen wie der RX im Fokus, die natürlich auch ein entsprechendes Einkommen voraussetzen. Der Lexus LBX, ein SUV, der Ende Jahr erscheint, ist wiederum explizit auf die jüngere Kundschaft ausgerichtet.» Dabei dürfte das preisliche Angebot bei knapp 45'000 Franken starten.
Während im Automobilmarkt Lieferengpässe noch immer Herausforderungen darstellen, könnten bei Lexus rund 70% der Modellpalette binnen 3-5 Monaten geliefert werden. «Das ist halt der Vorteil, wenn ein Riesenkonzern wie Toyota dahintersteht, welcher fast alles selbst anfertigt», so Kantharuban.
Stets im Zentrum bei Lexus steht dabei die «Omotenashi»-Philosophie, was so viel wie Gastfreundschaft und höflicher Service bedeutet. Dabei soll eine Atmosphäre des Wohlfühlens wie im eigenen Wohnzimmer entstehen, wobei auf jedes Detail geachtet wird. Wer etwa eine Probefahrt vereinbart, findet stets ein vorklimatisiertes Gefährt inklusive kühlem Wasser vor. Der Kunde ist jederzeit willkommen und erfährt auch nach Erhalt des Autos eine Rundumbetreuung sowie zehn Jahre Garantie.
Athith Kantharuban freut sich, Sie demnächst in dessen «Wohnzimmer» im Lexus-Showroom in Safenwil begrüssen zu dürfen.
da
Emil Frey AG
Autocenter Safenwil
Emil Frey-Strasse
5745 Safenwil
062 788 88 88
Lade Fotos..