Tschent Vinyl
Livio Kurmann eröffnet in Niederlenz einen Schallplattenladen
Zur 184. Generalversammlung des Männerchors Rothrist fanden sich am 16. Januar insgesamt 23 Sänger und Dirigentin Erika Tanner im Sitzungssaal des Restaurant Rössli ein.
Rothrist In gemütlicher Runde genossen die Mitglieder den Apéro, gestiftet von den leider scheidenden Aktivmitgliedern Hans Stalder und Joseph Cavelti. Um 19 Uhr begrüsste der Präsident Roland Schwendener die Anwesenden offiziell. Mit dem Eröffnungslied «All die schönen Jahre» unter der musikalischen Leitung von Erika Tanner wurde die GV feierlich eröffnet. Urs Rechsteiner und Walter Rossi wurden als Stimmenzähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Somit konnte die Versammlung offiziell beginnen. Weil ein Wahljahr anstand, brauchte es einen Tagespräsidenten, der mit Kurt Strub einstimmig gewählt wurde.
Mit amüsanten und witzigen Einwürfen blickte Präsident Roland Schwendener im Jahresrückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2025 zurück. Zu erwähnen gilt es sicher den Auftritt am Kantonalen Gesangsfest in Sins, welches der Männerchor Rothrist mit der Note 5 abschloss und die vielen Auftritte in Rothrist und Umgebung. Nebst dem Neuzugang von Daniel Müller im Bass 1 musste leider auch vom Ehrenmitglied Kurt Germann Abschied genommen werden. Abgerundet wurde das Vereinsjahr mit einem Ausflug an den Weihnachtsmarkt nach Freiburg i. Preisgau, der von Philipp Gaffuri zusammen mit Gerber Reisen AG organisiert wurde.
Eigentlich hat es fast schon Tradition, dass an der GV neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Leider musste aber der Wechsel von drei Sängern (Hans Stalder, Joseph Cavelti und Eugen Meier) von den Aktiven zu den Passiven zur Kenntnis genommen werden.
Dies hat den Vorstand dazu bewogen, über das «Wie und Wo» der Bewerbung von neuen aktiven Sängern zu diskutieren. So soll auch hier ein Aufruf an jüngere Männer gemacht werden, ihre Stimme musikalisch aktiv einzusetzen. Der Männerchor probt jeweils am Dienstagabend (20 Uhr) im Schulhaus Dörfli 5 und freuet sich über jeden neuen Sänger. Zudem werden auch noch Gastsänger für das Konzert am 21. November im Breitensaal Rothrist. gesucht. Nebst traditionellen Männerchorlieder werden in einer modernen Form mit Begleitung der Kanti-Band aus Zofingen unter dem Motto «JukeBox» Hits aus den 70er Jahren präsentiert.
Die Jahresrechnung 2025 wurde vom Kassier Jürg Lienhard souverän vorgetragen. Nach dem Bericht der beiden Revisoren Samuel Hänni und Richi von Arx wurden die Rechnung und auch das Budget angenommen. Die Anwesenden verdankten die grosse Arbeit für den Männerchor dem sehr aktiven Jürg Lienhard mit grossem Applaus.
Im Jahresprogramm 2026 nimmt das Konzert im November, nebst vielen kleineren Auftritten, Gesangseinlagen in der Kirche, Seniorenheimen und verschiedenen kommunalen Veranstaltungen eine wichtige Stellung ein.
Als Dankeschön und mit grossem Applaus wurde Erika Tanner für ihr vielseitiges Wirken mit einem Geschenk und Blumen geehrt. Kurt Strub liess den gesamten Vorstand, die Liederkommission, die Dirigentin Erika Tanner und neu Roland Schmid als Vize-Dirigent wählen resp. bestätigen.
Ebenfalls wurden Mario Puppetti für 25 Jahre, Richard von Arx für 20 Jahre und die Sänger Jürg Liehard, Kurt Strub und Erwin Winkler für jeweils zehn Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Fritz Lanz und weitere Sänger wurden als fleissige Probenbesucher mit einer Flasche Wein ausgezeichnet.
Die Sängerschaft bedankte sich beim aktiven Vorstand mit herzlichem Applaus für das grosse Engagement.
Roland Schmid
Lade Fotos..