Jürg Morgenegg
der Geschäftsführer von Kanal K über das bevorstehende Podcast Festival in Aarau
Pro Velo Region Aarau veranstaltet an den Samstagen vom 4. und 25. Mai wieder Velofahrkurse für Kinder. Diese beliebten Kurse machen grossen Spass und sind auch für die Eltern sehr lehrreich. Seit 1987 setzt sich der Verein erfolgreich für die Interessen der Velofahrenden in und um Aarau ein.
Aarau Seit vielen Jahren führt der Verein Pro Velo Region Aarau Velofahrkurse für Kinder durch. «Die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmenden liegt uns sehr am Herzen, darum bilden wir Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aus. Sie lernen mit viel Spass und Eifer wichtige Grundlagen, dank denen sie mit dem Velo sicher unterwegs sind», erläutert Florian Helfrich. Als begeisterter Velofahrer und langjähriges Mitglied von Pro Velo Region Aarau organisiert er für den Verein seit vielen Jahren die beliebten Velofahrkurse.
An den Samstagen vom 4. und 25. Mai finden jeweils am Vor- und Nachmittag halbtägige Kurse statt: Kurs A «Sicheres Terrain» und Kurs B «Erste Ausfahrten». Im Kurs A lernen Kinder ab sechs Jahren auf dem Pausenplatz der Bezirksschule Aarau in einem geschützten Raum Grundkenntnisse vom Aufsteigen übers Bremsen bis zum einhändigen Kurvenfahren. Im Kurs B für Kinder ab sieben Jahren wird hingegen auf den verkehrsarmen Strassen des Zelgliquartiers geübt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Regeln und das korrekte Verhalten im Verkehr – vom Abstand halten über das Zeichengeben bis zum richtigen Abbiegen.
Das Besondere an diesen Velofahrkursen ist, dass immer eine erwachsene Begleitperson (meistens ein Elternteil) ebenfalls teilnimmt und eine Lektion zu Theorie und Praxis erhält. Damit verfolgt Pro Velo zwei Ziele: Die Erwachsenen sind einerseits nach dem Kurs auf dem aktuellen Stand bezüglich Verkehrsregeln und Veloverkehr. Und können andererseits mit ihren Kindern das Erlernte weiterhin üben, so dass die Kinder auf dem Velo Sicherheit gewinnen und mit Freude stetig besser werden.
«Mit unserem Verein Pro Velo Region Aarau fördern wir das Alltagsvelofahren. Wir setzen uns dafür ein, dass die Infrastruktur für Velos laufend optimiert wird und das Velo im Verkehrsmix einen angemessenen Platz bekommt», erklärt Florian Helfrich. «Wir vertreten die Interessen unserer rund 700 Mitglieder gegenüber den Planenden der Stadt und des Kantons und stehen ihnen bei ihren Verkehrsvorhaben beratend zur Seite, damit auch die Bedürfnisse des Langsamverkehrs mit einfliessen.»
Als eine von sieben Regionalgruppen im Kanton Aargau gehört Pro Velo Region Aarau zu Pro Velo Aargau. Die ist wiederum dem nationalen Dachverband Pro Velo Schweiz mit Sitz in Bern angeschlossen, der auch politisch Einfluss zu Gunsten der Velofahrenden nimmt, beispielsweise beim Ausbau des Schweizer Radwegnetzes.
Das Velofahren ist in der Schweiz sehr beliebt und eine velofreundliche Stadt – Aarau liegt an drei nationalen Velorouten – profitiert bestimmt davon. Eine durchdachte Routenführung durch die Agglomeration und die Stadt animiert Velofahrende, Aarau zu besuchen und das kulturelle und kulinarische Angebot zu nutzen.
«Mit einer Mitgliedschaft bei Pro Velo Region Aarau profitiert man etwa von günstigeren Kurspreisen und unterstützt uns auch als Interessenvertreter für den Langsamverkehr, regional wie national», hält Florian Helfrich fest.
- - - - -
• Anmeldung jeweils bis 1 Woche vor dem Kurs unter velokurs.ch
• Weitere Events und Infos zum Verein unter proveloaarau.ch
Von Olivier Diethelm
Lade Fotos..